Lothar Flathmann bastelt Perry Rhodan Modelle und erstellt am Rechner Grafiken. Eine interessante Kombination. Zur Galerie von Lothars Werken geht es hier.
Hallo, mein Name ist Lothar Flathmann. Ich wohne in Limburg/Lahn, bin 65 Jahre alt und seit Ende 2015 Rentner, nach über 44 Jahren als Angestellter in der Lufthansa-Verwaltung. Durch Zufall wurde ich auf die Webseite ‚Perry Rhodan Online Club und Fan Zentrale‘ aufmerksam.
In meiner Jugend in den 1960-er Jahren war ich Fan der Perry Rhodan-Serie, wobei mich am meisten die darin beschriebenen Raumschiffe faszinierten. Als mein Sohn Mitte der 1990-er Jahre anfing, sich für Modellbau zu interessieren und auch mal zu einem meiner PR-Silberbände griff, ermunterte er mich, doch mal Modelle dieser Raumschiffe zu basteln. Mit einem klassischen Kugelraumschiff aus Styropor fing es an (Kugeldurchmesser 20 cm, Ringwulstdurchmesser 25 cm, entsprach 250 m bei einem angenommenen Maßstab 1:1000). Danach folgten dann zunächst größere, dann auch wesentlich kleinere Modelle (Beiboote) im gleichen Maßstab.
Zwischenzeitlich wurden dann auch einige Raumschiffe aus der PR-Serie von Revell herausgebracht (Marco Polo, Space-Jet, SOL, Blues-Raumer), die aber maßstabsmäßig nicht zu meinen Modellen passten. Deshalb fing ich dann an, Fotos der Modelle im richtigen Größenverhältnis zueinander in geeignete Hintergrundbilder zu projezieren. Die passenden Hintergrundbilder fand ich reichlich im Internet auf NASA-Seiten, Youtube usw. oder ich stellte sie mir selbst selbst mittels Programmen wie iPhoto Plus und Photoshop zusammen.
Abgesehen von einigen Modellbausätzen habe ich die meisten meiner von PR inspirierten Raumschiffmodelle aus Styropor, allerlei Teilen aus Plastik- und Haushaltsmüll sowie Kleinteilen aus dem Baumarkt gefertigt. Die drei größten meiner Kugelraumer haben jeweils einen Ringwulstdurchmesser von 35 cm und einen Kugeldurchmesser von 30 cm (entspricht 350 bzw. 300 m), das kleinste Modell misst 1,8 cm.
Für meine Bilder habe ich jedoch ab und zu auch mal im Internet auf Raumschiffillustrationen aus ‚anderen Universen‘ (z. B. Battlestar Galactica, Star Trek, Babylon 5 usw.) zurückgegriffen, wenn diese zu den ‚PR‘-Modellen passten. Außerdem ging ich im letzten Jahr dazu über, ein paar Raumschiffstypen nach eigenen Vorstellungen aus Papier zu fertigen.
Einige meiner Bilder wurden hier schon gezeigt bzw. sie werden noch veröffentlicht. Ich hoffe, sie werden Euch gefallen.