Susan Schwartz spricht über OLYMP

Das Gespräch mit Uschi Zietsch alias Susan Schwartz über Mysterium, den Band 1 von PERRY RHODAN-Olymp, wurde  auf Geisterspiegel.de veröffentlicht. Hier der Beginn.

 

Perry Rhodan Olymp

Alexandra Trinley: Band 1 der zwölfbändige PERRY RHODAN-Miniserie OLYMP startet am 12. Januar 2018. Du hast den Pilotband geschrieben, OLYMP entworfen und betreust die Miniserie. Worum geht es?

Susan Schwartz: Der erste Band heißt »Mysterium« und der Untertitel lautet »Intrigen auf der Handelswelt – ein alter Planet wird zum Konfliktherd«.

Auf Olymp steht nicht mehr alles zum Besten, seit der Argyris Beryn Mogaw vor über zwanzig Jahren die Macht an sich gerissen hat. Er spaltet das stolze Volk der Freihändler und verstößt gegen viele Grundsätze. Mit dem alten Planeten ist die Museumswelt Shoraz gemeint, auf der seit fünfzig Jahren die Völker der Liga Freier Galaktiker friedlich forschen.

Alexandra Trinley: Die Miniserien sollen weiteren Leserkreisen zugänglich sein als die komplizierte Hauptserie. Wird OLYMP das schaffen?

Susan Schwartz: OLYMP ist unabhängig von jeglicher »Altlast«, aber eingebettet ins Perryversum. Der Fokus liegt auf dem Abenteuer vor dem großen kosmischen Hintergrund. Die Serie ist für jeden Neueinsteiger geeignet, um einmal hineinzuschnuppern. Die Hintergründe werden so erläutert, dass jeder sie versteht, und weitere Infos gibt es am Ende jeden Heftes. Ich habe bewusst nichts Offenes aus der Erstauflage entnommen, sondern eine eigene, in sich abgeschlossene Abenteuerstory kreiert, die sich dennoch nahtlos in die aktuelle Hauptserie einfügt.

Titelbild Perry Rhodan Olymp

Die Hauptpersonen sind Perry Rhodan, Gucky und Sichu Dorksteiger. Einige der Nebenfiguren sind ebenfalls aus der Erstauflage bekannt. Weitere, neue Hauptpersonen sind die – undurchsichtigen – Prospektoren, Ypheris Bogyr und die Kolonialterranerin Mahé Elesa. Auf Olymp stellen wir den Argyris Beryn Mogaw und den Rospaner Talin Buff vor, den Einzigen seiner Art. Und dann ist da natürlich noch als Zentralfigur Onara Gholad, eine Frau, die ebenso attraktiv wie antagonistisch ist. Um nicht zu sagen: Sie ist richtig, richtig böse.

Alexandra Trinley: Schön! Und wo spielt die Serie?

Das komplette Interview auf Geisterspiegel.de