PERRY RHODAN Online Abend zu Band 3300

 

 

Liebe PERRY RHODAN-Freunde.

Die PERRY RHODAN Fanzentrale veranstaltet am 21. November 2024 den PERRY RHODAN Online Abend (PROA) zur Veröffentlichung von Band 3300 „Terra muss fallen“ und zum Zyklus PHOENIX mit Genehmigung der PERRY RHODAN-Redaktion.

Der neue Exposé-Autor Ben Calvin Hary gibt erste Einblicke in den neuen Zyklus und spricht über die Arbeit an Band 3300.

 

 

Zur Teilnahme an der Videokonferenz benötigt ihr entweder einen Laptop, ein Netbook, ein Tablet, ein Handy oder einen PC. Videokamera wird für die passive Teilnahme nicht benötigt. Wer im Anschluss an das Gespräch mit Roman Schleifer aktiv Fragen an den Exposé-Autor stellen möchte, benötigt zumindest ein Headset oder nutzt Mikrofon und Lautsprecher seines Computers.

Da die Teilnehmeranzahl auf 500 Fans begrenzt ist, empfiehlt sich eine zeitnahe Anmeldung.  Nach der Anmeldung gilt es aus Sicherheitsgründen eine Frage aus dem Perryversum per Mail zu beantworten,

Alle Teilnehmer erhalten circa eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn am 21. November 2024 den Einstiegslink.

Die Teilnahme ist gratis.  Hier geht es zur Anmeldung: https://www.proc.org/proa-3300/

21 Gedanken zu „PERRY RHODAN Online Abend zu Band 3300“

  1. Freu mich einfach nur auf den online Abend, eine Anregung hätte ich, für mich (schon angemeldet und Frage beantwortet) wäre es schön, eine Rückmeldung zu bekommen, darüber, dass man dabei ist.

  2. Freue mich auf einen neuen, frischen Zyklus ohne eine noch so kleine Spur von MdI oder anderem altbackenem Zeug. Ich hoffe, Ben erfindet die Serie neu und wir bekommen keinen alten Wein in neuen Schläuchen. Nicht falsch verstehen, bisher hat mich PR gut unterhalten, aber jetzt ist Zeit für Neues.

  3. Hallo, mich würde es ja auch interessieren, wie es nun mit den Fans aussieht.

    Bedeutet die Schließung des Verlagsforums, Mitte des Jahres, nun ein „ruhigeres“ Leben für die daran beteiligten Autoren, sowie einen besseren Kontakt mit den Fans?

    Überhaupt die „Fans“, was sollte eine Perry Rhodan Fan im Jahr 2025 ausmachen und wo sollten seine Vorlieben im SF liegen.

    Ich sehe die Shorts auf YouTube, sie sind durchaus ansprechend, aber wie seht ihr die Reaktionen dort und welche Schlüsse werden daraus gezogen.

    Als Leser der in den 80zigern angefixt wurde, tue ich mich sehr schwer mit den aktuellen Top-Autoren.

    Zum einen geht es mir schwer damit, welche Meinungen von diesen Personen zu den Werken der ersten, sagen wir mal 30 Jahren der Serie, in Videos und Interviews geäußert wird. Gut weg kommt da scheinbar wenig.

    Zum Ende, ich werde beim Online Abend dabei sein, um festzustellen wer mir im neuen Zyklus was anbietet. Ich gebe allerdings zu negative voreingenommen zu sein.

    Ulf, der Kommentator des Beitrags über mir hat übrigens recht, im Zyklus Negasphäre durfte Terra nicht fallen, das war so, aber so weit wie ich es verstanden habe, MUSS Terra in Band 3300 fallen. 😉

  4. Narrativ wünsche ich mir vom neuen Zyklus:
    – kein – zumindest aber weniger – ES und sonstige hohe Mächte, keine MDI Reliquien etc.

    – n. Möglichkeit keine Deux ex Machina Lösungen im letzten Moment

    – einen erwachsenen Gucky

    – Charaktere mit Tiefgang

    – verschachtelte Handlungen mit gut vorbereiteten Plottwists

    – insgesamt Handlung etwas Bodenständiger und nachvollziehbarer

    – Herausforderungen, die Perry und die Terraner aus eigener Kraft / Innovation heraus bestehen und nicht weil hohe Mächte sie „gnädig“ unterstützen.

    – Am Ende des Zyklus sollten keine wichtigen Fragen mehr offen bleiben – man muss nicht alles auflösen, aber die großen Zyklusfragen sollten nachvollziehbar geklärt sein.

    Auf den neuen Zyklus freue ich mich sehr. Nach dem für mich persönlich vermurksten Fragmente Zyklus kann es nur besser werden.
    Bin mir sicher, daß BCH das kann und schafft.

  5. Sind Dante und Tyler in Atlantis 2 ‚Blaupausen‘ für Cameron? Sind Teenies und Tweenies eine Liebhaberei, oder Identifikationsfiguren für Leser in diesem Alterssegment?

    Eine meiner Liebhabereien ist Raumschiff Action. Gerne erinnere ich mich an den Stardust-Zyklus mit der Eroberung der Distributdepots.

  6. He nun, was erwarte ich vom neuen Zyklus: spannende Unterhaltung, unerwartete Wendungen, neue Personen, neue Völker, und würdige Verabschiedung von „alten“ Personen, uff ganz schön viel – bis dann beim Online-Abend.

  7. Mir würde mehr Science Fiction besser gefallen, als die teilweise Fantasy Romane mit undurchsichtiger Beschreibung und unverständlichen Effekten. Muß ja nicht Military SF werden.

  8. Hallo zusammen,
    da der kommende Zyklus bereits durchgeplant sein sollte, sind unsere Wünsche an ihn evtl. vergebens und könnten nur eine Auswirkung auf die Romane danach haben.
    Ich wünsche mir ganz ganz viele neue Überraschungen und Wendungen.
    Reginald Bull als „Bösewicht“ darzustellen hat schon was. Mal schauen, was sich daraus ergibt. Ansonsten bitte ich um neue Protagonisten, die der Serie über den Zyklus hinaus eine Weile erhalten bleiben.
    Irgendwelche marginale Anspielungen auf Vergangenes ist soweit in Ordnung, das ist ja für den Einen oder die Andere eine Erinnerung an die eigene Lesevergangenheit, sollte jedoch nicht übertrieben werden.
    Es wäre schön, wenn die Serie ganz deutlich den Blick in die Zukunft hat. Mit dem neuen Expokraten bin ich da ganz zuversichtlich.
    Ich bin gespannt und freue mich auf den Onlineabend.

  9. Meine Wünsche für den neuen Zyklus:
    – Wie immer Spannung, etwas Sense of Wonder, interessante Charaktere, neue Außerirdische und insgesamt eine straffere Handlung als bislang.
    Ansonsten:
    – Weniger oder besser gar keinen Bewusstseins-Übertragungs-Kram.
    – Keine neuen skurrilen Universen und Dimensionen.
    – Keine Super-Wunder-Mutanten.
    – Keine Zeiteisen (bitte!).
    – Generell weniger Gigantismus, die Story muss nicht in zig Millionen Lichtjahren entfernten Galaxien spielen, die dann mit plötzlich und mit nicht weiter erläuterten Super-Antrieben oder Reisesystemen erreicht werden.
    – Keine abstruse Fantasy a la Thez mehr.

  10. Hallo. Meine Wünsche für den neuen Zyklus (ich finde „Wunsch“ freundlicher als „Erwartung“…):
    – Der mehrschichtige Gucky/Plophre (da bin ich bei Frank R. oben).
    – Logische Handlungsentwicklung, nicht immer straigthforward, aber bitte immer ohne „hier geschieht jetzt das Wunder“-Elementen.
    – Eine überschaubare Menge an Personen/Namen, die man sich merken muss und auch merken kann.
    – Keine schwarz/weiß Charaktere…das Universum ist nun mal eine unendliche Variation von grau…
    – Gerne das Aufgreifen von offenen Enden aus alten Zyklen und das es einige offene Enden auch in diesem Zyklus gibt.

  11. Mir liegt daran, dass Perry öfter mal an seine Lebensvision denkt, ua das Projekt von San, sein Menschenbild und seine Werte.
    Und ich hoffe, dass im neuen Zyklus die aufgebauten „alten“ Gefährten alle wieder dabei sind.

  12. Perspektivisch würde ich mich freuen, wenn wir mal wieder etwas aus dem Stardust-System oder von den anderen terranischen Welten außerhalb der Milchstraße (z.B. Alashan u.a.) hören würden. Aber vielleicht tut sich da ja etwas mit dem Projekt von San. Auch alte Figuren und Unsterbliche wie Roi Danton und Kantiran dürfen gern wieder vorbei schauen, am besten in Kombination mit neuen, frischen Figuren, die sie in die Handlung mitbringen.

    Insgesamt hoffe ich auf eine weniger zähe Handlung als in den letzten Zyklen. Hier war für mich nicht immer klar, welche Geschichten/Infos für die Zyklushandlung eine Rolle spielten oder welche nur einmal erwähnt wurden und dann in der Versenkung verschwanden.

    Ich wünsche mir künftig klarere Erzählstränge, bei denen am Ende alle selbst aufgeworfenen Fragen beantwortet werden und eine Geschichte ohne x-dimensionale Räume. Also eher klassische Abenteuer Science Fiction verbunden mit einer positiven Vision/Utopie.

    PS: herzlichen Glückwunsch zur „Beförderung“ an Ben und viel Erfolg!

  13. Bin mal gespannt, was kommen wird:
    Wie viele Handlungsstränge wird es geben?
    Gibt es neue Technologien oder wird auf Bewährtes zurück gegriffen? Den Trick mit der HI fand ich interessant, doch inzwischen ist man ja fast wieder soweit.
    Gibt es viele neue Protagonisten oder sind alte Bekannte noch dabei.

  14. Zu einem der Trailer schrieb jemand bei FB , Perry Rhodan habe sich überlebt.
    Ich bin so alt wie die Serie, habe bereits mehrere Anläufe genommen, neu einzusteigen, bin aber immer wieder gescheitert, um bei den alten Romanen und Hörbüchern zu landen.
    Wie wollt Ihr den Spagat schaffen, treue LeserInnen zu halten, ALTleser wie mich wieder an die Serie zu binden und neue und junge LeserInnen zu gewinnen?

    1. Ja, das ist eine gute Frage … hast du eine Antwort?
      Zumindest weißt du, was dich interessiert und was dich dranbleiben lässt. Also…?

  15. Nun Roman, eines ist klar, über das Verlagsforum ist leider keine Kundenbindung mehr möglich. Da man dies mit vollem Bewusstsein und unter Mithilfe der Autoren gemacht hat, sieht es zumindest so aus als hätte man diesen Spagat, welchen Burkhard beschrieben hat, beendet weil es wohl nicht zu schaffen ist.
    Die Reaktion auf YouTube sind eher bescheiden, wie es bei TikTok oder X bzw. Facebook aussieht kann ich nicht sagen, ich hoffe aber das die Rechnung für euch aufgeht bzw. aufgegangen ist.

  16. Im Gegensatz zu manch anderen gefällt mir „Fantasy a la Thez“ sehr gut. Ich finde das ist ein Herausstellungsmerkmal der Serie. Auch würde mich freuen wenn ein paar offene Handlungsstränge wieder aufgenommen werden, z.B. Sol und das Schicksal von Michael Rhodan. Sehr langweilig finde ich diverse Supermutanten wie z.B. Gucky, welche um die Spannung zu erhalten immer dann wenn man sie braucht Schwächeanfälle erleiden oder durch Einsatz setsamer Technik ausgeschaltet werden. Schickt sie doch einfach aufs Altenteil, wenn sie nicht mehr in die Zeit passen.

  17. Mein Wunsch wäre, dass Ben sich nicht in seiner Vision für die Serie beirren lässt und zuviel auf Wünsche eingeht, die an ihn herangetragen werden. Die Erfahrungen der Ära Montillon/Vandemaan zeigen mir, dass solche „Anpassungen“ letztlich nicht honoriert werden, meistens nicht einmal verstanden werden.

    Da ich im Gegensatz zu den vorherigen Postern Band 3300 schon kenne, kann ich ein paar konkrete Fragen stellen.
    1) NATHAN ist vernichtet, aber die Ylanten sind ja unabhängig von ihrem „Vater“. Werden sie im Zyklus thematisiert, möchten sie gar ihren „Vater“ rächen?
    2) Der Mittelteil des Heftes beschreibt (mit Ausnahme Tolots) die Reisegruppe des PHOENIX. Gucky soll angeblich als Blinder Passagier in Shrells Schiff mitfliegen. Es bleiben also nur Tolot, Adams und Monkey von den Unsterblichen in der Milchstraße. Das scheint doch etwas wenig. Wer (außer Cameron) wird hier noch als Protagonist eingeführt werden?
    3) War es wirklich nötig, eine Medikerin an Bord des PHOENIX mitzunehmen, nur damit Atlan eine Gespielin hat? (Okay, das war ironisch gemeint).

  18. 3300 war ein schöner Auftaktband, der sich deutlich von den bisherigen
    abhob: Die Handlung war sehr stringend, anders als in 3200, wo mir in
    Verlauf der kompletten 100 Bände z.B. die Info gefehlt hat, wann, wo und
    wie man eigentlich von der ES-Fragmentierung erfahren hat. Diese Frage
    ist ja der Anlass der gesamten Handlung. (Mea culpa, falls ich die
    Erklärung doch überlesen haben sollte – eventuell war sie dann recht
    kurz & versteckt. Zumindest für mich.)

    Nachdem ich in den letzten 2 Jahren doch erneut erwogen habe, der Serie
    nach 46 Jahren den Rücken zu kehren – einfach zu viele wenig
    überraschende Varianten des Altbekannten und zu viele offengelassene
    Fragen (siehe LKS 3300) – habe ich nun doch wieder Lust zum Weiterlesen
    bekommen. Vielen Dank dafür. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

    Meine Frage hat leider nur sehr indirekt mit 3300 zu tun, da gab es auf
    der LKS von 3300 ja viele interessante Anregungen, aber wo könnte ich
    diese Frage sonst loswerden:

    Wird es mal wieder Extra-Serien oder neu bearbeitete Atlan-Abenteuer
    geben, oder gibt das der Markt nicht her – als zu wenig überraschende
    Variante des Altbekannten? Die beiden Atlantis 12er fand ich klasse
    und würde sie auch in Buchform gerne nochmals anschaffen.

  19. etwas enttäuscht da lavert der Hary anstatt mit und Fans direkt zu chatten, das alles neu wird okay , aber Leute Bully war schon mal der Böse, erinnert ihr euch nicht mehr an das Licht der Vernunft bevor Breslau die Bombe zündete??
    Bin gespannt wie das gelöst wurde und hoffentlich ohne den Chaoporter, der nervt nur !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.